Die Hausorden des Fürstentums
Lippe-Detmold

Hausorden
Urkunden zum Hausorden
zurück zur Startseite von hausorden.de Zurück
Urkunde zum Ehrenkreuz 1.Klasse

Originale Urkunde eines Prinzen zum Ehrenkreuz des Hausorden 1.Klasse

verliehene Klasse:
Ehrenkreuz des Hausordens 1.Klasse (kein Großkreuz)

Verleihungsdatum:
11. Juni 1931 (!!!)

Anzahl der verliehenen Orden:
unbekannt (da nach 1918 verliehen, geschätzte Anzahl <10 nach 1918)

Von 1890-1918 wurde die 1.Klasse 127 mal verliehen.

Beliehener:
Prinz mit Zugehörigkeit zur Fürstenfamilie (Name digital retouchiert...)

Besonderheiten:
-Originalunterschrift des (ehemaligen) Fürst Leopold IV. zur Lippe
- geprägtes Fürstensiegel und Papier mit Wasserzeichen
- Urkundenvordruck nach 1918
(es fehlt das Wort "regierender" zwischen "Leopold" und "Fürst")

Zum Vergrößern bitte Urkunde anklicken!


Urkunde Wilhelm von Leonrod Ehrenkreuz 1.Klasse mit Schwertern

Urkunde zum Ehrenkreuz 1.Klasse mit Schwertern

Beliehener:
Wilhelm Freiherr von Leonrod, Königlich Bayrischer Oberschlossmeister und Oberstallmeister sowie Oberst á la Suite am 12. Dezember 1917 als Nr. 261 der Liste

Verleihungen:
ca. 17 (1.Klasse mit Schwertern für 1914/18)

Besonderheiten:
Die Verleihung fand als Verleihung beider Fürstentümer Detmold und Schaumburg-Lippe gemeinsam statt und wurde von beiden regierenden Fürsten unterzeichnet.
Sein Bruder Otto von Meysenbug bekam am selben Tag die gleiche Klasse dieses Ordens verliehen.

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei dem Sammlerkollegen bedanken, der mir freundlicherweise eine Kopie dieser Urkunde zur Veröffentlichung auf meiner Internetseite überlassen hat!

Zum Vergrößern bitte Urkunde anklicken