Die militärischen Auszeichnungen
des Fürstentums Lippe-Detmold

Militärische
Auszeichnungen
Dienstauszeichnungs-Kreuz für Offiziere 25 Jahre
Zurück zu den militärischen Auszeichnungen Zurück

Dienstauszeichnung für Offiziere 25 JahreDienstauszeichnung Offiziere 25 Jahre

Dienstauszeichnungs-Kreuz für Offiziere nach 25 Jahren

Verleihungen:
14 Verleihungen zwischen 1851 und 1873

Hersteller:
Ascher & Badt, Berling (gemäß Schwark)

Gewicht:
16,0 Gramm (Abweichungen möglich)

Maße:
40,25 mm breit, 44,65 mm hoch (incl. Öse), Bandring ca. 9,4 mm
Das Kreuz ist 6,6 mm dick.

Material:
Geschützbronze vergoldet

Band:
Seide, ca. 38 mm breit, rot mit zwei je 3mm breiten goldenen Randstreifen

Beschreibung:
Die Offizier-Dienstauszeichnung für 25 Jahre zeigt auf der Vorderseite die ineinander verschlungenen Initialen PFEL unter einer Fürstenkrone.

Die Rückseite zeigt in der Mitte die römische Zahl für 25 (XXV.).

Das Kreuz ist dreiteilig gefertigt, die beiden Mittel-Medaillons sind separat aufgelegt.

Besonderheiten:
Die Dienstauszeichnungs-Kreuze waren nach dem Tode des Beliehenen rückgabepflichtig.
Nach Überstellung der lippischen Füssiliere 1867 in die preussische Armee wurden die preussischen Dienstauszeichnungs-Kreuze weiterverliehen.

Einer der 14 Beliehenen war Major und Bataillonskommandeur Herrmann Kellner genannt Kellner II. , dessen Nachlass ich
hier zeige