Nachlass Lippe-Detmold
Anm.: Der Nachlass wird hier nur auszugsweise vorgestellt, da die Abbildung sämtlicher Dokumente hier den Rahmen sprengen würde.

Button
Geburtsurkunde
Nachlass Hermann Kellner II
Major und Kommandeur des lippischen Kontingents (Lippische Füsiliere)
Button
Portrait als Sekonde-Lieutnant
Button
Urkunde Dienstauszeichnungs-Kreuz
Button
Patent zum Major und Kommandeur
Button
Urkunde Kronenorden 3.Klasse mit Schwertern
Button
Portrait als Major und Kommandeur
Button
Urkunde Hausorden Lippe 1.Klasse
Zurück zur Startseite von www.hausorden.de Zurück
Geburtsurkunde Hermann Kellner

Hermann Theodor August Kellner, gen. Kellner II

Hermann Kellner wurde am 23. Mai 1823 als Sohn des Amtsaccessors Karl Friedrich Kellner in Detmold geboren.

Beglaubigte Geburtsurkunde Kellners aus dem Jahr 1861
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Am 26. April 1842 wurde Kellner II als Volontär an der Divisionschule in Münster / Westf. aufgenommen.

Mit ihm „eingeschult“ wurden zudem  Carl Großkopf und Eduard Pustkuchen
(Anm. Pustkuchen´s Uniform ist im Landesmuseum Detmold ausgestellt, Carl Großkopf war später als Oberst-Ltn. und Kommandant von Torgau).

Am 10. Dezember 1842 wurde Kellner dann vom Volontär zum Portepee-Fähnrich ernannt.

„Serenissimus haben höchstgnädigst geruht, in Hinsicht der eingegangenen guten Zeugnisse, den bisherigen Volontair Hermann Kellner zum Portepeefähnrich zu ernennen, worüber demselben die erforderliche Urkunde von mir übersandt werden wird….“
Kellner II diente bei den Lippischen Füsilieren, dem einzigen Bataillon, was dem Fürst Leopold Lippe-Detmold selbst unterstand.
Die Lippischen Füsiliere („Das Lippische Kontingent“) waren bereits gegen Napoleon an der Seite der Preußen in die Schlacht gezogen und blickt auf eine lange Tradition zurück.


Selbstportrait Hermann Kellner II als Sekonde-Lieutnant

Am 15. Oktober 1844 ernannte Fürst Leopold den Portepeefähnrich Hermann Kellner zum Seconde-Lieutnant.

„ Wir (Leopold) urkunden hiermit, daß Wir den Portepeefähnrich Hermann Kellner zum Seconde-Lieutnant in unserem Militair-Corps gnädigst ernannt haben.
Wir erwarten von Ihm Treue gegen uns, Gehorsam gegen seinen Vorgesetzen, strenge Befolgung der Gesetze im Allgemeinen, insbesondere den bestehenden und künftigen Militair-Verordnungen im Dienst-Reglement, Ordnung, Fleiß ….“

Bleistiftzeichnung in Uniform als Seconde-Lieutnant

(Anm. In der lippischen Landesbibliothek befindet sich eine fast identische Bleistiftszeichnung Kellners)

Am 27. Februar 1849 wird Kellner II von Fürst Leopold vom Seconde-Lieutnant zum Premier-Lieutnant befördert.


Urkunde Dienstauszeichnungs-Kreuz 25 Jahre Lippe-Detmold

Leopold ernannte Hermann Kellner II am 27. Februar 1849 zum Premier-Lieutnant und schließlich am 10. Mai 1859 zum Hauptmann und Kompanie-Chef.

Am 19. April 1866 bekam Kellner II das Fürstlich Lippische Dienstauszeichnungskreuz für 25 Jahre verliehen.

Verleihungsurkunde Dienstauszeichnungskreuz 25 Jahre Lippe-Detmold
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Text der Urkunde:

Nachdem Sie unter Berücksichtigung das als Kriegsjahr doppelt zu rechnende Jahr 1849 nunmehr 25 Jahre in
Meinem Militär-Corps treu gedient haben, habe ich Ihnen Mein Dienstauszeichnungskreuz verliehen.
Dasselbe erfolgt nebst dem dazu gehörigen Bande hierfür.

Detmold, den 19. April 1866

Leopold, PFEL.

Kellner bekam als einer von nur 16 (!!!) Offizieren dieses Dienstauszeichnungskreuz, dass am 11. Juni 1851 durch Fürst Leopold gestiftet und nur an Offiziere des Fürstlich Lippischen Miltär-Corps verliehen wurde.

Das Band zu dem Kreuz war rot mit gelben Streifen und das Kreuz selbst ähnelte sehr dem preussischen Pendant. Die Vorderseite zeigte die gekrönten Stifter-Initialten „PFEL“.

Nach der Auflösung / Integration des Bataillons Lippe im Jahre 1867 in die preußische Armee, fand nur noch eine einmalige Verleihung an den Preuß. Hauptmann Cronemeyer im Jahre 1873 statt, ansonsten wurden die preussischen DA-Kreuze verliehen.


Patent Hermann Kellner zum Major und Kommandeur

Am 15. August 1866 ernannt Leopold schließlich Kellner II zum Major und Kommandeur „Unseres Kontingents“

Patent zum Major und Bataillons-Kommandeur
(Zum Vergrößern bitte anklicken)


Hermann Kellner II wurde Kommandeur der lippischen Füsiliere, da Major und voriger Kommandeur Carl Rohdewald in der Schlacht um (Bad) Kissingen am 10. Juli 1866 fiel.

Exkursion zur Geschichte der lippischen Füsiliere / des lippischen Kontingents:

Die Offiziere führten zunächst das für die Reichskriege aufgestellte lippische Reichskontingent,das auch, nachdem es seit 1697 eine stehende Truppe geworden war, bis zur napoleonischen Zeitin der Regel nicht mehr als 2 Kompagnien zu Fuß und eine Dragonerkompagnie ausmachte.

In
den Reichskriegen traten die Kompagnien zu Fuß zum Westfälischen Kreisregiment des niederländisch=Westfälisehen Reichskreises und die Kompagnie zu Pferde zum den Westfälischen Dragonerregiment.

Die Chargen reichten demzufolge normalerweise nur bis zum Kapitän oder Rittmeister, denersten Major fand von Dewall für 1708 (Wippermann), den ersten Oberstltn. 1735 (v. Zitterich), denersten Oberst 1779 v. Schroederss); einen lippischen General hat es nie gegeben.
War das Kontingent schon 1735 während des Polnischen Thronfolgekrieges und erneut 1794 während des Koalitionskrieges gegen Frankreich auf 3 Kompagnien zu Fuß erhöht worden, so hat Lippe seit 1807 zunächst im Dienste Napoleons, dann auf Seiten der Alliierten und im Deutschen Bund stets ein Bataillon zu stellen gehabt, das 1866 auf preußischer Seite focht und 1867 auf Grund einer Militärkonvention mit
Preußen aufgelöst wurde.

Die Tradition übernahm das III. Bataillon Infanterie=Regiments Graf
Bülow von Dennewitz (6. Westfälisches) Nr. 55·
Quelle: http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/txt/normal/txt1568.pdf


Urkunde Kronenorden 3.Klasse mit Schwertern

Am 20. September 1866 bekam „Kellner II als „Führer des Fürstlich Lippischen Füssilierbataillons den preussischen Kronenorden 3. Klasse mit Schwertern verliehen.

Verleihungsurkunde Kronenorden 3.Klasse mit Schwertern
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Anmerkung:
Hermann Kellner II galt faktisch zum Zeitpunkt der Verleihung aus Sicht der Preußen als Ausländer, zumal erst 1867 das lippische Bataillon in die preussische Armee integriert wurde.
Statutengemäß trug Kellner II den Kronenorden somit am kornblumen-blauem Band und nicht, wie die preussischen Beliehenen am schwarz-weiß gestreiften Kriegsband.

Die Portraitaufnahme Kellner´s belegt diese besondere und seltene Trageweise.


Portraitbild Major Hermann Kellner II

Portraitaufnahme Hermann Kellner II
(Zum Vergrößern bitte anklicken)


Das Bild entstand zwischen September 1866 und Dezember 1869, warscheinlich jedoch zwischen 1866 und 1867.

Kellner trägt an seiner Ordensspange folgende Auszeichnungen:

- Kronenorden 3. Klasse mit Schwertern

- Militärverdienstmedaille Lippe-Detmold
(Verleihung erfolgte am 30.März 1863)

Anm.: Diese Urkunde fehlt leider im Konvolut

- Lippisches Dienstauszeichnungskreuz für 25 Jahre

- Feldzugsmedaille 1866 Lippe-Detmold

Anm.: Diese Urkunde fehlt leider im Konvolut. Es findet sich jedoch in Reiner Schwark´s Buch zu demn Orden Lippe-Detmolds eine sehr interessante Anmerkung zu dieser Medaille:
„ Zu der Auszeichnung wurde ein Besitz-Zeugnis verliehen welche für die Offiziere und gleichrangige Beamte von Fürst Leopold selbst und für die Mannschaften und die Übrigen Beamten vom Bataillons-Kommandeur Major Kellner vollzogen wurden.“

Es wurden insgesamt 988 Erinnerungsmedaillen für den Feldzug 1866 verliehen.
Kellner müsste demnach vom Fürsten Leopold die Medaille erhalten haben.

Am 23 Dezember 1867 wurde Kellner II aus dem aktiven Militärdienst verabschiedet.
Er hat aktiv die Verhandlungen über die Integration der lippischen Füsiliere in die preussische Armee ( Inf.-Regt. No.55), Stichwort "Militärkonvention" geführt.
Gleichzeitig wurde ihm von Fürst Leopold die Erlaubnis erteilt, die frühere Uniform weiterzutragen.


Urkunde Hausorden 1.Klasse Hermann Kellner II

Am 5. November 1869 bekam Kellner II als Major a.D. den gemeinsamen Hausorden Detmold & Schaumburg-Lippe 1. Klasse (mit der Krone) verliehen.
Er bekam ihn als Nr. 13 der Liste, insgesamt fanden 64 Verleihungen statt.

Urkunde Hausorden 1.Klasse (mit der Krone)
Hermann Kellner II
(Zum Vergrößern bitte anklicken)