Die militärischen Auszeichnungen
des Fürstentums Lippe-Detmold

Lippische Rose Militärische
Auszeichnungen
Kriegsverdienstkreuz
als Steckkreuz

Zurück zu den militärischen Auszeichnungen Zurück

Kriegsverdienstkreuz Steckkreuz VorderseiteKriegsverdienstkreuz Steckkreuz Rückseite Kriegverdienstkreuz als Steckkreuz

Verleihungen:
Dieses Kreuz wurde nachweislich weder gestiftet, noch verliehen!

Hersteller:
unbekannt

Gewicht:
15,8 Gramm

Maße:
40,75 x 40,50 mm, 3,05 mm dick.

Material:
vergoldete Geschützbronze

Beschreibung:
Das Kriegsverdienstkreuz in der Steckkreuz-Form entspricht von der Gestaltung der Vorderseite her dem
Kriegsverdienstkreuz (am Bande) Lippe-Detmold.

In der Mitte des Kreuzes befindet sich die fünfblättrige Lippische Rose, umrahmt von einem kreisrunden Eichenlaubkranz, der auf dem unteren Kreuzarm mit einer Schleife verbunden ist.

Unterhalb der Schleife befindet sich die Jahreszahl „1914, auf dem oberen Kreuzarm findet man die verzerte und gekrönte Chiffre „L“ für den Stifter Leopold IV. zur Lippe-Detmold.

Alle Kreuzarme sind fein gekörnt strukturiert und das Kreuz ist stark konvex gewölbt.

Auf der glatten  Rückseite befindet sich ein Nadelsystem mit flacher Nadel, der Nadelbock ist am oberen, der Nadelhaken am unteren Kreuzarm angelötet.

Das Steckkreuz ist von den Maßen der Kreuzarme identisch mit dem
Kriegsverdienstkreuz Lippe-Detmold.

Besonderheit:
Da dieses Steckkreuz nicht verliehen wurde, muss es sich bei dem gezeigten Stück, das im Übrigen identisch mit dem im Landesmuseum Detmold ist, um ein Musterstück eines Juweliers handeln.
Evtl. war die Stiftung (als 1.Klasse des Kriegsverdienstkreuzes) mal vom Fürsten angedacht, ausgeführt wurde sie jedoch bis zur Abdankung nie.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich dem Sammlerkollegen A.P. für die Bereitstellung des gezeigten Stückes aus seiner Sammlung danken.